15 Einfache Abnehmtipps für Anfänger

Du möchtest abnehmen und hast noch wenig Erfahrung? Dann, möchtest du schnell die wichtigsten Fakten kennen, um direkte Erfolge zu erzielen. Schließlich sollen die Erfolge nicht länger auf sich warten. Hier sind die wichtigsten Abnehmtipps für Anfänger, die dabei helfen erfolgreich abzunehmen und sein Wunschgewicht zu halten.



1. Gewicht ist mehr als nur Aussehen

Dein Gewicht wirkt sich nicht nur auf dein Aussehen aus. Dein Gewicht beeinflusst auch deine Lebensqualität, dein Selbstwertgefühl, dein Gesundheit, dein psychisches Wohlbefinden und deine Fähigkeit, bestimmte körperliche Aufgaben auszuführen. Das Erreichen eines gesunden Gewichts ist Ihre Zeit und Mühe wert.


2. Lass dich im Zweifel untersuchen

Bevor du beginnst etwas zu verändern und es gesundheitliche Vorerkrankungen gibt, kannst du einen Arzt aufsuchen und dich untersuchen lassen. Dein Arzt kann dir sagen, wie sich dein Gesundheitszustand durch die Gewichtsabnahme verbessern kann und ob es spezielle medizinische Bedenken gibt, die berücksichtigen musst.

Übrigens: Das ist der Unterschied zwischen guten und schlechten Fetten

3. Stell dir die richtigen Fragen

Bevor du anfängst, solltest du dir einige wichtige Fragen stellen. Warum möchtest du abnehmen? Warum möchtest du fit sein? Warum möchtest du es tun? Bist du bereit neue Gewohnheiten aufzubauen?

4. Sei bereit für eine dauerhafte Veränderung

Um effektiv abzunehmen, darfst du vier Aspekte deines Lebens dauerhaft ändern: was du isst, wie du isst, dein Sozialverhalten und dein Aktivitätsniveau. Nur wenn wir wirklich etwas verändern, werden wir Ergebnisse haben.


5. Vermeide Abnehm-Betrüger

Habe realistische Erwartungen. Falle nicht auf Abnehm-Betrüger herein, die einen großen Gewichtsverlust in kurzer Zeit versprechen. Die meisten dieser Produkte mögen kurzfristig funktionieren, sind jedoch nicht nachhaltig.

6. Setze dir kleine Ziele




Kleine Ziele halten dich motiviert und fokussiert. Versuche deine Kalorienzufuhr um 3500 Kalorien pro Woche zu reduzieren, um 0,45 Kg pro Woche abzunehmen.

7. Suche dir etwas, dass dir schmeckt

Du wirst dich nicht an eine Diät halten, die aus Lebensmitteln besteht, die du nicht magst. Wähle deinen Ernährungsplan sorgfältig aus. Fülle deine Küche mit gesunden und sättigenden Lebensmitteln.

Ganz einfach Fett verbrennen mit goldene Milch

8. Nimm dir die nötige Zeit

Wähle dein Ess- und Bewegungsplan so, dass du ihn länger durchhalten kannst. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, einen bestimmten Plan durchzuhalten, bis du dein Zielgewicht erreichst, versuche etwas anderes.

9. Vermeide einen Jo-Jo-Effekt

Wenn du dein Abnehmvorhaben immer wieder unterbrichst, führt das zu einem Jo-Jo-Effekt. Der Yo-Yo-effekt macht es dir schwer dein Wunschgewicht langfristig zu halten. Es ist klüger, einmal eine Diät zu starten und dran zu bleiben, als immer wieder von neuem zu beginnen.


10. Achte auf dein Stressniveau

Emotionales Essen gefährdet deinen Abnehmerfolg. Viele Menschen mit Gewichtsproblemen haben die Angewohnheit, als Reaktion auf Emotionen und Stress zu essen. Finde Wege dein Stressniveau zu reduzieren und emotionales Essen zu vermeiden.

11. Kenne die gesundheitlichen Risiken von Übergewicht




Die Gefahren des Übergewichts sind real. Fettleibigkeit kann lebensbedrohliche Gesundheitsrisiken mit sich bringen. Wenn deine Motivation zu sinken beginnt, solltest du dies im Hinterkopf behalten, um auf dem richtigen Weg zu bleiben.

12. Setze ein realistisches Zielgewicht

Dein Endziel sollte realistisch sein. Einige von uns werden nie wieder in das Hochzeits- oder Abschlussballkleid passen. Unser Körper verändert sich mit der Zeit. Setze dir ein Gewicht, das für dich in deiner jetzigen Lebensphase gesund ist.

13. Alles in Maßen

Einige beliebte Diäten funktionieren nicht. Abnehmprogramme, die ganze Lebensmittelgruppen verbieten oder die Kalorienzufuhr zu stark einschränken, können zu unkontrollierbaren Heißhungerattacken führen. Mäßigung ist der Schlüssel.

14. Wiege dich nicht zu oft

Ihr Gewicht wird von Tag zu Tag schwanken. Widerstehe dem Drang, dich täglich zu wiegen. Wenn du dich zu oft wiegst, kann das entmutigen. Wiege dich einmal in der Woche zur gleichen Tageszeit.

15. Sei dir bewusst, dass es Disziplin erfordert

Abnehmen ist nicht einfach. Es gibt keine magische Pille oder schnelle Lösung für eine langfristige, gesunde Gewichtsabnahme. Es wird eine Menge Disziplin und harte Arbeit erfordern. Aber nur weil etwas schwierig ist, ist es nicht unmöglich. Tatsache ist… Du kannst es schaffen!


Fit sein ist einfach

Motiviert zu trainieren ist einfacher als man glaubt. Die EatMoveFeel App umfasst alles, was du dazu brauchst. Eine Kombination aus Ganzkörperübungen, Yoga, Kraft und HIIT Training beleben den Körper, sorgen für mehr Energie und Freude beim Training. Denn Training soll nicht nur gesund sein, sondern uns gut aussehen lassen, Kraft geben und glücklich machen.

Check Also

Das sind die Vorteile von Kurkumamilch

Kurkumamilch wärmt und nährt den Körper. Sie stärkt die Abwehrkräfte, zügelt den Appetit und lindert …

Selbstzweifel überwinden: Tipps zu mehr Selbstvertrauen!

„Ich kann das nicht.” „Was, wenn ich scheitere?” „Andere werden es bestimmt besser machen als …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *