Abnehmen mit Kartoffelbrei

Abnehmen mit Kartoffelbrei

Auch wenn es ziemlich ungewöhnlich klingt, es ist bewiesen. Laut einer Studie ist Kartoffelbrei ziemlich gesund und hilft uns sogar beim Abnehmen. Und auch Sportler schwören darauf.

Was sind die Nährwerte von Kartoffelbrei?




Eine Kartoffel hat circa 110 Kalorien und deckt fast die Hälfte des Tagesbedarfs an Vitamin C. Sie liefert mehr Kalium als eine Banane und ist zudem reich an Ballaststoffen, Magnesium und Antioxidantien. Hinzu kommt, dass sie weder Fett noch Cholesterin enthält.

So wird Kartoffelbrei gesund und hilft beim Abnehmen

Wirklich gesund ist er erst, wenn du ihn ohne Dickmacher zubereitest. Stattdessen kannst du das Wasser verwenden, in dem die Kartoffeln gekocht wurden. Dadurch gehen auch die vielen Nährstoffe, die sich beim Kochen gelöst haben, nicht verloren.

Laut Studie: Kartoffelbrei liefert Sportlern schnell Energie

Die Forscher konnten große Unterschiede in den Leistungen der verschiedenen Gruppen feststellen. Die Gel- und Kartoffelbrei-Gruppe schnitt deutlich besser ab, so dass die Forscher sogar von einem signifikanten Performance-Boost dank Energy-Gel oder Kartoffelbrei sprachen.



Beide Gruppen hatten einen höheren Pulsschlag und Blutzuckerspiegel sowie mehr Laktat im Blut. Laktat wird beim Muskelstoffwechsel ausgeschüttet und ist ein Indikator dafür, wie intensiv trainiert wurde.

Außerdem waren die Menschen, die ein Gel oder Brei für das Rennen hatten, im Schnitt auch schneller. Interessant ist dabei, dass das Experiment ingesamt dreimal durchgeführt wurde, sodass jeder Teilnehmer einmal mit Wasser, Gel und Kartoffelbrei antreten musste.



Bei allen Rennen waren die Teilnehmer, die nicht nur Wasser intus hatten, am besten. Dadurch konnten die Forscher nachweisen, dass Kartoffelbrei mindestens genauso wirksam wie teure Energy Gels ist. Weil Kartoffeln zusätzlich ein (günstiges) Naturprodukt mit wenig Kalorien sind, ist Kartoffelbrei der perfekte Snack, wenn du schnell mal ein bisschen Energie brauchst.

Check Also

Das sind die Vorteile von Kurkumamilch

Kurkumamilch wärmt und nährt den Körper. Sie stärkt die Abwehrkräfte, zügelt den Appetit und lindert …

Selbstzweifel überwinden: Tipps zu mehr Selbstvertrauen!

„Ich kann das nicht.” „Was, wenn ich scheitere?” „Andere werden es bestimmt besser machen als …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *