Die besten Lebensmittel gegen Augenringe

Die besten Lebensmittel gegen Augenringe

Wie entstehen Augenringe?




Die Haut um die Augen herum ist sehr dünn und wird besser durchblutet als die restlichen Partien im Gesicht. Feine Blutgefäße und Äderchen liegen hier dichter an der Oberfläche und sind so auch mehr zu sehen. Dunkle Schatten entstehen dann, wenn besonders viel sauerstoffarmes Blut durch die Adern fließt. Dieses ist dunkler als sauerstoffreiches Blut und scheint somit durch die Haut.

Was begünstigt Augenschatten?

Es gibt viele Faktoren, die einen Sauerstoffmangel im Blut und die damit entstehenden Augenringe begünstigen: Stress, Schlafmangel und zu wenig Flüssigkeit im Körper sind die häufigsten Übeltäter. Doch auch Umweltgifte und Erkrankungen der Niere oder Schilddrüse können die dunklen Schatten hervorrufen und auf ein gesundheitliches Problem hinweisen. Wenn deine Augenringe trotz gesundem Lifestyle permanent auftreten, solltest du daher einen Arzt aufsuchen. Ein weiterer Faktor: Zu lange am Handy und Laptop. Wir starren nonstop auf die Screens, wodurch die Muskeln der Augenregion zusätzlich Sauerstoff benötigen. Sauerstoffarmes Blut weist jedoch auch oft auf einen Mangel von Vitaminen, Folsäure, Zink oder Eisen hin. Doch hier gibt es gute Nachrichten: Mit den richtigen Lebensmitteln kannst du dem ganz einfach entgegenwirken.


Lebensmittel gegen Augenringe

Fast Food und ungesunde Snacks sind zwar lecker, aber das darin enthaltene Salz führt jedoch zu unschönen Wasseransammlungen im ganzen Körper und somit auch zu Tränensäcken unter den Augen. Doch wer schön sein will macht mit diesen Lebensmitteln alles richtig und muss auf keinen Fall leiden:

Salatgurke

Die Gurke ist ein klassisches Beauty-Food. Doch nicht nur als Scheiben auf den Augen verhilft sie zu einer strahlenden Augenpartie. Sie besteht zu 97 Prozent aus Wasser und enthält zudem Vitamin K, welches die Blutgefäße elastischer macht. Schon ein Viertel einer Gurke am Tag genügt, um die Augenpartie aufzuhellen.

Heidelbeeren




Die Antioxidantien Lutein und Anthocyane in Heidelbeeren schützen die empfindlichen Blutgefäße und verbessern die Durchblutung der Augenpartie. Der perfekte Snack für zwischendurch.

Tomaten

Lycopin ist das Pigment, das Tomaten ihre rote Farbe verleiht und die Durchblutung fördert. Sind diese gekocht, kann unser Körper besonders viel Lycopin aufnehmen. Eine Handvoll Cherrytomaten am Tag genügt schon, um die Augenpartie aufzuhellen.

Rote Bete




Die Rote Knolle liefert neben Vitamin A und C auch Eisen und Folsäure. Gegen diese Kombi kommen Augenringe nicht an. Pimpe doch deinen Salat mit der leckeren Rote Beete auf oder bereite dir einen Smoothie zu.

Goji-Beeren

Die Beeren enthalten Zeaxanthin, ein Antioxidant das Feuchtigkeit spendet und die dünne Haut um die Augen herum strafft.

Wassermelone




Die Wassermelone besteht zu 92 Prozent aus Wasser. Sie hydratisiert und enthält zudem Antioxidantien, die essentiell für gesunde Augen sind.

Petersilie

Das Grünzeug ist voller Vitamin C und Vitamin K, welche die Augenpartie aufhellen und Schwellungen vertreiben. Streue die Petersilie als Topping auf Salate oder deftige Snacks.

Und übrigens: Was von innen wirkt, tut es oft auch von außen: Lasse gehackte Petersilie zehn Minuten in heißem Wasser ziehen, tränke zwei Wattepads darin und lege sie auf die Augenringe.

Spirulina




Spirulina-Algen kräftigen und erneuern das Gewebes im Augenbereich. Die Algen sind als Pulver erhältlich und können in Smoothies gerührt werden.

Check Also

Das sind die Vorteile von Kurkumamilch

Kurkumamilch wärmt und nährt den Körper. Sie stärkt die Abwehrkräfte, zügelt den Appetit und lindert …

Selbstzweifel überwinden: Tipps zu mehr Selbstvertrauen!

„Ich kann das nicht.” „Was, wenn ich scheitere?” „Andere werden es bestimmt besser machen als …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *