Snacks für einen tollen Teint

Wenn du einen perfekten Teint haben möchtest, dann solltest du die folgenden Lebensmittel in deine Ernährung einbauen.

1. Mandeln



Mandeln sind geradezu vollgepackt mit Phenolen und Vitamin E. Beide Stoffe sind Antioxidantien, die für ein klares Hautbild sorgen. Gleichzeitig haben Mandeln einen positiven Effekt auf die Darmgesundheit, die ein wesentlicher Faktor beim Entstehen von Hautunreinheiten ist.

2. Walnüsse

Walnüsse enthalten reichlich Kalzium, Magnesium, Zink, Kalium, Eisen und Vitamin B5. Letzteres ist auch unter dem Namen “Pantothensäure” bekannt und wird u. a. bei Aknepatienten eingesetzt. Walnüsse enthalten somit eine Vielzahl an wertvollen Inhaltsstoffen, die die Haut zum Strahlen bringen.

3. Artischocken



Artischocken sind nicht umsonst in manchen Kosmetika enthalten: Sie haben eine antioxidative Wirkung und helfen dabei, den Körper zu entgiften. Wer regelmäßig Artischocken isst, wird sich schon bald über ein klareres Hautbild freuen können.

4. Avocados

Unsere Haut hat eine natürliche Schutzschicht. Um diese aufrechtzuerhalten, braucht der Körper genügend Vitamin A und E. Beides findet man in der Avocado. Zudem liefert die Frucht noch reichlich ungesättigte Fettsäuren, die besonders gut bei trockener Haut helfen. Das ebenfalls in den Avocados verstecke Biotin lässt die Haut in jugendlicher Frische erstrahlen.

5. Karotten



Das in Karotten enthaltene Beta-Karotin ist ein wahres Wundermittel für gesunde und schöne Haut: Es schützt sie nicht nur vor UV-Strahlen, sondern auch vor Zellschäden. Beta-Karotin verzögert zudem die Hautalterung. Wer regelmäßig Möhrchen knabbert, sieht also länger jung und frisch aus.

6. Sojaprodukte

Sojasprossen bringen reichlich gesundes Sojaprotein mit und sorgen so für eine schöne Haut. In den kleinen Stengeln stecken pflanzliche Stoffe, die unserer Haut helfen, Collagen zu produzieren. Dies mildert Fältchen und lässt uns prompt jünger aussehen. Zudem füllen Sojaprodukte die Feuchtigkeitsdepots der Haut auf und verbessern die Durchblutung, sodass die Haut wunderbar frisch strahlt.

7. Frische Kräuter



Nur die Kräuter an sich sind kein echter Snack, aber wenn man sich gerade eine der oben genannten Leckereien macht, freut sich die Haut, wenn man noch einige frische Kräuter wie Petersilie, Basilikum oder Kresse darüber streut. Denn Kräuter sind so reich an Vitamin A, dass bei regelmäßigem Verzehr schon ein paar abezupfte Blätter täglich für strahlende und gesunde Haut sorgen.

8. Kürbiskerne

Zink spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Talgdrüsenfunktion. Wer regelmäßig Zink zu sich nimmt, kann überaktive Talgdrüsen in den Griff und damit eine schönere Haut bekommen. Kürbiskerne enthalten besonders viel des wichtigen Stoffs, was sie zur perfekten Knabberei macht.

9. Fisch



Fisch (vor allem Lachs und Forelle) enthält reichlich Omega-3-Fettsäuren. Unser Körper kann diese selbst nicht produzieren, braucht sie aber dringend für die Zellmembranen. Nur wenn ausreichend Omega-3-Fettsäuren vorhanden sind, können diese für die nötige Hautstraffheit sorgen, sodass die Haut glatt und frisch erscheint.

Check Also

Das sind die Vorteile von Kurkumamilch

Kurkumamilch wärmt und nährt den Körper. Sie stärkt die Abwehrkräfte, zügelt den Appetit und lindert …

Selbstzweifel überwinden: Tipps zu mehr Selbstvertrauen!

„Ich kann das nicht.” „Was, wenn ich scheitere?” „Andere werden es bestimmt besser machen als …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *