Diese Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank

Diese Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank

Wir denken uns immer, dass der Kühlschrank oft die beste Lösung ist, um unsere Lebensmittel lange frisch zu halten. Falsch gedacht!

Leider ist der kühle Stauraum nicht für jedes Essen die optimale Lagerung. Die kühlen Temperaturen führen nämlich bei vielen Lebensmitteln zu seltsamen oder sogar ungesunden Veränderungen!


Diese Lebensmittel verbannst du am besten gleich aus deinem Kühlschrank, ansonsten passiert folgendes:

1. Tomaten

Du möchtest, dass deine Tomaten frisch und knackig bleiben? Dann bewahre sie bitte nicht im Kühlschrank auf! Dort verlieren sie nämlich ihr Aroma und werden mehlig.

Unser Tipp: Bei Zimmertemperatur in einer Schale lagern – und zwar weit weg von Bananen. Die zwei vertragen sich nämlich überhaupt nicht.

2. Abgepacktes Brot

Frisches Baguette legt niemand in den Kühlschrank. Abgepackten Toast oder Vollkornbrot in Scheiben aber schon. Der Qualität des Brotes tut das leider einen großen Abbruch, da die Kälte es hart werden lässt.


Unser Tipp: Abgepacktes Brot in Scheiben lässt sich prima im Tiefkühlfach lagern. Einzelne Scheiben je nach Bedarf entnehmen, kurz in den Toaster stecken und genießen! Das geht flott und sorgt für lecker-frisches Brot.

3. Kaffee

Obwohl es seltsam klingt, ist es wahr! Viele lagern ihr Kaffee-Pulver im Kühlschrank, damit es länger frisch bleibt. Leider ist das keine gute Idee! Ergebnis ist nämlich nur, dass der Kaffee seinen Geschmack verliert.


Unser Tipp: Kaffee bei Zimmertempertur lichtgeschützt lagern.

4. Zwiebeln

Zwiebeln halten sich im Kühlschrank gar nicht gut. Im Gegenteil: Die kühleren Temperaturen beschleunigen den Reifungsprozess und lassen sie schneller faul werden. Auch der Geschmack leidet darunter und die Zwiebeln werden fad und labberig.

Unser Tipp: Besser an einem anderen kühlen Ort lagern. Wichtig nur: auf keinen Fall neben Kartoffeln – die beiden Lebensmittel verstehen sich gar nicht!

5. Olivenöl



Aus Angst, dass Olivenöl bei Zimmertemperatur schnell ranzig wird, stellen es viele in ihren Kühlschrank. Das Problem dabei: das Öl verhärtet und wird quasi zu Butter. Möchte man es dann für Salat-Dressing verwenden, sieht es schlecht aus.

Unser Tipp: Lichtgeschützt bei Zimmertemperatur lagern und besser zu kleinen Flaschen greifen.

6. Knoblauch

Ähnlich wie bei Zwiebeln tut Kälte Knoblauchzehen nicht gut. Sie keimen schneller und verlieren ihren würzigen Geschmack.

7. Basilikum



Frische Kräuter sind das I-Tüpfelchen gesunder, köstlicher Gerichte. Doch das Lagern ist schwierig: Legt man Basilikum in den Kühlschrank, damit er frisch bleibt, erzielt man den gegenteiligen Effekt. Die Pflanze ist so empfindlich, dass Kälte sie augenblicklich welken lässt.

Unser Tipp: Die Kräuter in einem Wasserglas bei Zimmertemperatur lagern.

8. Avocado

Du bist erklärter Avocado-Liebhaber? Dann lege deine grünen Lieblinge niemals in den Kühlschrank. Das unterbricht den Reifungsprozess und lässt die Avocados hart und geschmacklos bleiben.


Unser Tipp: In einer Schale bei Zimmertempertur lagern. Tomaten sorgen übrigens dafür, dass unreife Avocados schneller reifen.

9. Honig

Viele lagern das halbe Frühstück im Kühlschrank. Das ist bei Milch, Joghurt und Marmelade eine gute Idee, bei Honig jedoch nicht. Er wird durch Kälte nicht nur steinhart, sondern verliert auch sein köstliches Aroma.

Unser Tipp: Gut verschlossen bei Zimmertemperatur im Regal lagern. Dann bleibt er cremig und aromatisch!

10. Kartoffeln 



Kartoffeln bitte nicht im Kühlschrank lagern! Die werden nämlich durch die Kälte ganz mehlig und verwandeln ihre Stärke in Nullkommanichts in Zucker.

Unser Tipp: Besser lichtgeschützt, kühl und trocken lagern.

Check Also

Das sind die Vorteile von Kurkumamilch

Kurkumamilch wärmt und nährt den Körper. Sie stärkt die Abwehrkräfte, zügelt den Appetit und lindert …

Selbstzweifel überwinden: Tipps zu mehr Selbstvertrauen!

„Ich kann das nicht.” „Was, wenn ich scheitere?” „Andere werden es bestimmt besser machen als …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *