So kannst du mit Lachen Kalorien verbrennen

Lachen ist die beste Medizin”, sagt ein weltbekanntes Sprichwort. Inzwischen ist diese Lebensweisheit wissenschaftlich bewiesen: Lachen stärkt das Immunsystem, schüttet Glückshormone aus, erhöht die Ausdauer und mildert Krankheiten wie Depressionen oder Kopfschmerzen.



Lachen verbrennt Fett

Zugleich ist Lachen aber wohl auch die angenehmste Art Fett zu verbrennen. Untersuchungen zufolge entsprechen 20 Sekunden ausgiebigen Lachens einer körperlichen Leistung von drei Minuten Rudern! Wer zwei Minuten am Stück lacht, tut seinem Körper in etwa so gut, als wenn er 20 Minuten Joggen würde!



Eine Studie der Vanderbilt University in Nashville (Tennessee, USA) fand heraus, dass 10 bis 15 Minuten Lachen ca. 40 Kalorien verbrennt. Wem das zu wenig ist, dem antwortet der Forscher Maciej Buchowski: “Jede Kalorie zählt!” Wer jeden Tag lache, könne auf diese Weise knapp 2 Kilogramm im Jahr zusätzlich abnehmen.

Lachend abnehmen: 1.200 Kalorien pro Monat

Geht man von den 40 Kalorien pro Tag aus, sind es schließlich ca. 1.200 Kalorien im Monat (entspricht etwa einer TK-Salami-Pizza und einer Tafel Vollmilch-Schokolade zum Nachtisch!) und dementsprechend 14.600 Kalorien im Jahr (12 Pizzen und 12 Tafeln Schokolade!), die man fröhlich weglachen kann!



Doch wir schafft man es, auf Knopfdruck zu lachen? Wem lustige Bücher, Filme und Spiele nicht ausreichen, kann auf Lach-Yoga bzw. Yogalachen (Hasya-Yoga) zurückgreifen. Hier praktiziert man das grundlose Lachen in Lachübungen: Man beginnt mit einem künstlichen Lachen, welches automatisch in natürliches Lachen übergeht. Lach-Yoga besteht aus Klatsch-, Dehn- und Atemübungen kombiniert mit zum Lachen anregender Pantomime.

Schlank und glücklich durch Lachen

Das Motto von Lach-Yoga: “Fake it, until you make it” (dt.: “Tu so als ob, bis es echt wird”). Der Arzt und Yoga-Lehrer Madan Kataria fasste mal zusammen: “Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind – wir sind glücklich, weil wir lachen!” Ergänzend könnte man nun sagen: Wir sind glücklich und schlank, weil wir lachen!

Check Also

Das sind die Vorteile von Kurkumamilch

Kurkumamilch wärmt und nährt den Körper. Sie stärkt die Abwehrkräfte, zügelt den Appetit und lindert …

Selbstzweifel überwinden: Tipps zu mehr Selbstvertrauen!

„Ich kann das nicht.” „Was, wenn ich scheitere?” „Andere werden es bestimmt besser machen als …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *