Die beste Uhrzeit für einen Diät-Spaziergang
Spazierengehen in der Natur erlebt in dieser Zeit eine besondere Renaissance: Man hat die Möglichkeit, sich an der frischen Luft zu bewegen ohne Menschen allzu nah zu kommen.
Wer dabei nicht nur seine Gesundheit boosten, sondern auch Gewicht verlieren möchte, sollte auf die genaue Uhrzeit des Spaziergangs achten. Die beste Zeit für alle, die auf Diät sind, ist abends nach dem Dinner.
Die meisten nehmen abends eine warme Mahlzeit zu sich und verbringen die restliche Zeit des Tages ruhend auf der Couch. Das ist zwar gemütlich, hat jedoch auch zur Folge, dass der Blutzuckerspiegel durch die Mahlzeit nach oben schnellt und durch die mangelnde Bewegung stundenlang erhöht bleibt. Das Ergebnis: Die Fettverbrennung wird über Nacht lahmgelegt. Also nix mit abnehmen.
Wer nach dem Abendessen eine kleine Runde um den Block geht, anstatt sich direkt auf die Couch zu legen, lässt seinen Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen. So läuft der Stoffwechsel auch während des Schlafs optimal.
Fördert das Abnehmen und unterstützt jede Diät: ein Spaziergang nach dem Dinner
Der Spaziergang nach dem Abendessen hilft besonders effizient beim Abnehmen: Ein Forscher-Team der American Diabetes Association hat herausgefunden, das 15-minütiges Spazierengehen nach dem Abendessen sogar effizienter ist, als ein 45-minütiger Spaziergang vormittags oder mittags. Er regt den Stoffwechsel und die Verdauung an und sorgt außerdem dafür, dass die Nahrung schneller durch den Verdauungstrakt transportiert wird.
Optimal ist es, mindestens drei- bis fünfmal in der Woche nach dem Abendessen eine Runde spazieren zu gehen. Dabei sollte zwischen dem letzten Bissen und dem Spaziergang maximal 15 Minuten liegen. Das ist doch viel easier in jede Diät einzubauen als ein umfangreicher Workout-Plan.