Mit diesen leckeren Drink kannst du dein Immunsystem stärken und Abnehmen

Honig ist bekannt dafür, dass er das Immunsystem stärkt. Zimt ist mit seinen antioxidativen Eigenschaften ebenfalls ein Garant für ein starkes Immunsystem. Und beides zusammen unterstützen nicht nur die Abwehrkräfte, sondern können nebenbei noch das Abnehmen erleichtern.



Wenn der Herbst jetzt also mit seinen kurzen Tagen und kühlen Temperaturen zuschlägt und das nasskalte Wetter unweigerlich bevorsteht, kann es nicht schaden, Honig-Zimt-Wasser in den täglichen Speiseplan aufzunehmen und somit das Immunsystem zu stärken.

Honig und Zimt stärken das Immunsystem und fördern das Abnehmen




Nicht nur Honig, insbesondere Manuka-Honig ist ein wahrer Alleskönner und wird seit Jahrhunderten als natürliches Heilmittel geschätzt, vor allem um das Immunsystem zu stärken. So wirkt Manuka-Honig entzündungshemmend und antibakteriell, er gilt als Naturheilmittel gegen Erkältungen und soll sogar schlaffördernd sein. Wichtig dabei: Echter Manuka-Honig stammt aus Neuseeland und wird aus dem Nektar der Manuka-Pflanze gewonnen. Essentiell ist der Bestandteil MGO, der die antibakterielle Wirkung des Honigs garantiert.

Zimt ist voller Antioxidantien, die den Körper in der Abwehr gegen freie Radikale unterstützen. Zudem ist er reich an Kalium und wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel als auch auf die Blutzuckerwerte aus. Auch Zimt gilt als entzündungshemmend und wird schon seit der Antike als Heilpflanze eingesetzt. Zudem kurbelt er den Stoffwechsel an und sorgt aufgrund der Ballaststoffe für eine gesunde Verdauung.



Zusammen sind Honig und Zimt also eine unschlagbare Mischung, um das Immunsystem zu stärken – und das Abnehmen zu unterstützen. Denn während Zimt von Haus aus anregend auf den Stoffwechsel wirkt, wird die im Honig enthaltene Fruktose von der Leber in Glukose umgewandelt, die wiederum direkt als Energielieferant genutzt anstatt in den Fettpolstern eingespeichert wird. Vorausgesetzt, der Körper ist nicht bereits mit Fruktose übersättigt. Wer abnehmen möchte, kann also nicht rein auf den Mix aus Honig und Zimt setzen, sondern sollte selbstverständlich auf künstlich mit Fruktose angereicherte Lebensmittel wie Fruchtsäfte, zuckerhaltige Getränke und Süßwaren verzichten. Das herbstliche Getränk aus Honig und Zimt sollte die Lust auf Süßes erfolgreich stillen.



Rezept für Honig-Zimt-Wasser

  • 1 TL Zimt
  • 2 TL (Manuka-)Honig
  • 150 ml warmes Wasser




Für das gesunde Honig – Zimt Wasser einfach Honig und Zimt zusammenrühren und mit heißem Wasser aufgießen. Wie bei heißer Zitrone gilt hier aber: Das Wasser darf nicht kochen, sonst gehen die wertvollen Inhaltsstoffe von Honig und Zimt verloren!
Ideal ist das Honig-Zimt-Wasser vor dem Schlafengehen – so fällt nicht nur das Einschlafen leichter, Honig und Zimt können über Nacht ihre volle Wirkung entfalten und sowohl das Immunsystem stärken, als auch den Stoffwechsel anregen und somit das Abnehmen fördern.

Check Also

Das sind die Vorteile von Kurkumamilch

Kurkumamilch wärmt und nährt den Körper. Sie stärkt die Abwehrkräfte, zügelt den Appetit und lindert …

Selbstzweifel überwinden: Tipps zu mehr Selbstvertrauen!

„Ich kann das nicht.” „Was, wenn ich scheitere?” „Andere werden es bestimmt besser machen als …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *